Pauschalreisen durch Südafrika
Das kommt auf die eigenen Wünsche an: In den Sommermonaten (Dezember bis Februar) bleibt es stets angenehm warm bis um die 30°C und die Sonne scheint praktisch jeden Tag. Wer einen Urlaub bei besten klimatischen Bedingungen wünscht, sollte also im Sommer (im deutschen Winter) fahren. Die Wintermonate (Juni bis August) sind jedoch keineswegs so ungemütlich wie ein deutscher Winter: Die Temperaturen sinken nur selten unter 10 Grad und können gerade in der Umgebung um Kapstadt auch bis zu 20 Grad ansteigen. Trotz des kühleren und unsteten Klimas sind viele Reisende begeistert von Kapstadt im Winter. Warum? Vor der Küste tummeln sich die Wale, die Natur zeigt ihre volle Blütenpracht, die Preise sind günstiger und es sind allgemein weniger Touristen da. Es kommt also auf Ihren eigenen Geschmack an: Jede Jahreszeit bietet ihre eigenen Besonderheiten.
Je nach Region gibt es immer wieder Ausbrüche von verschiedenen Erregern. Deshalb sollten Sie sich immer informieren, welche Impfungen vom Auswärtigen Amt gerade empfohlen werden.
Malaria kommt nur im Nordosten des Landes vor: im bekannten Kruger Nationalpark und den umliegenden Gegenden. Besonders während der Regenzeit ist das Risiko sehr hoch. In Kapstadt und dem größten Teil des Landes jedoch ist kein Malaria-Risiko zu erwarten.
Kapstadt gilt als die sicherste Stadt Südafrikas. Wie jede andere Metropole hat auch die Mother City bestimmte Ecken, die man als Tourist meiden sollte. Grundsätzlich sollte man sich ähnlich achtsam bewegen, wie man es beispielsweise in New York oder Barcelona tun sollte.
Die Hauptsprachen von Südafrika sind Zulu und Xhosa. Die Klick-Laute sind zunächst fremdartig; es lohnt sich jedoch, ein paar Wörter zu lernen, um sich in der ein oder anderen Situation erkenntlich zu zeigen, oder dem Gesprächspartner ein wohlwollendes Lächeln zu entlocken. Doch keine Sorge: Neben den Hauptsprachen gibt es noch die zwei Amtssprachen Afrikaans und
Englisch. In den meisten Situationen werden Sie also mit Englisch weiterkommen. Afrikaans könnte Ihnen beim Lesen bekannt vorkommen, da es aus dem Niederländischen entspringt. Es hat sich jedoch mit der Zeit zu einer eigenen Sprache entwickelt und wird von der jungen Generation auch als Attribut ihrer modernen, offenen Identität gesehen.
Die meisten Läden und Dienstleiser akzeptieren Kreditkarten. Sie können aber auch an etlichen Geldautomaten Bargeld abheben. Das sollte man vor allem vor einer Reise aufs Land tun, denn viele Game Reserve Parks und Weingüter haben keinen ATM.
Ein üblicher Wert ist ähnlich wie in Deutschland oder der Schweiz, etwa 10% der Rechnung. Bei gutem Service können es auch 15% sein.
In Südafrika tauchen eine Vielzahl von unterschiedlichen Steckdosentypen auf. Um nicht auf Ihr Glück vertrauen zu müssen, sollten Sie sich bei einer Reise durchs Land auf jeden Fall einen Universal-Adapter besorgen. Die Netzspannung beträgt wie in Deutschland 230 Volt.
Ja gerne. Wir können viele Guest Houses und Hotels in Kapstadt und entlang der Garden Route für jedes Budget empfehlen.
Wenn wir eine komplette Pauschalreise für Sie organisieren, sind je nach Absprache Unterkünfte sowie eventuelle Aktivitäten und Guides inklusive. Schauen Sie dazu am besten in unser Angebot.
Selbstverständlich. Egal welche Wünsche und Anforderungen Sie an Ihre Südafrika Reise haben, lassen Sie es uns wissen und wir organisieren es für Sie.
Grundsätzlich ist das Autofahren in Südafrika kein Problem. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass Linksverkehr herrscht. Dies kann vor allem in den ersten Tagen und direkt nach der Ankunft zu Verwirrung und Unsicherheit führen. Vor allem die Straßen entlang der Garden Route sind gut ausgebaut.
Korrekterweise benötigen Sie, zusätzlich zu einem deutschen Führerschein, einen internationalen Führerschein. Dieser ist einfach zu beantragen und bedarf keiner weiterer Prüfungen. Wohlwollende Behörden akzeptieren mitunter auch den europäischen Führerschein. Um kein Risiko einzugehen, ist der internationale Führerschein allerdings dringendst zu empfehlen: Er macht eine mögliche Kontrolle erheblich stressfreier und im Falle eines Versicherungsschadens sind Sie auf der sicheren Seite. Wichtige Info: Sollten Sie noch einen alten „Lappen“ haben, ist die Beantragung des internationalen Führerscheins an die Ausstellung des neuen, Scheckkarten-Führerscheins gebunden. Sie sollten in diesem Fall mindestens sechs Wochen vor Ihrer Reise mit Ihrem Straßenverkehrsamt Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie Rundreisen, Unterkünfte oder Aktivitäten in Südafrika buchen wollen, füllen Sie dieses Formular aus und wir melden uns umgehend.
Wir empfehlen Ihnen, mindestens einen Monat im Voraus zu buchen, sodass wir alles vorbereiten können. Wir bemühen uns jedoch, auch kurzfristige Anfragen anzunehmen. Kontaktieren Sie uns einfach.
Anzahlung
Zur Bestätigung der Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 30% des Gesamtpreises fällig. Diese benötigen wir, da wir Anzahlungen im Voraus leisten müssen, um die Buchung zu sichern. Die Anzahlung ist in Schweizer Franken oder Euro per Banküberweisung zu zahlen. Sie erhalten eine Rechnung dazu.
Buchungsbestätigung und Restzahlung
Sobald die Anzahlung eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung und die aktualisierte Reiseroute. Für den Restbetrag erhalten Sie, sofern nichts anderes vereinbart wurde, 4 Wochen vor der Reise eine Rechnung zur sofortigen Begleichung.
Alle Details entnehmen Sie bitte unseren AGB.
Wir möchten Ihnen eine Buchung so flexibel wie möglich machen – daher auch die Stornierung. Bis vier Wochen vor Reiseantritt können Sie jederzeit stornieren, ohne Bearbeitungskosten zu erwarten. Ab vier Wochen vor der Reise müssen wir Sie um eine Kostenbeteiligung bitten. Diese entnehmen Sie bitte unseren AGB.
Das hängt davon ab. Wir versuchen immer, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Je näher der ursprüngliche Termin rückt, desto schwieriger kann es jedoch werden, die Termine ändern zu können. Bitte teilen Sie uns dies so früh wie möglich im Voraus mit. Bitte bedenken Sie, dass eine Terminänderung aufgrund möglicher Feiertage oder Saisonänderungen zu höheren Preisen führen kann.
Bitte teilen Sie uns dies umgehend mit. Wir versuchen, unser Bestes zu tun und Ihre Reise zu organisieren. Je näher der ursprüngliche Termin rückt, desto schwieriger kann es jedoch werden, die Termine ändern zu können. Bitte teilen Sie uns dies so weit wie möglich im Voraus mit. Bitte bedenken Sie, dass eine Terminänderung aufgrund möglicher Feiertage oder Saisonänderungen zu höheren Preisen führen kann.
Grundsätzlich sind wir ebenso spontan wie Sie. Daher werden wir unser Bestes geben, Ihre Planänderungen zu koordinieren. Beachten Sie allerdings, dass bereits gebuchte Hotels und Touren Stornierungskosten verlangen könnten. Wir werden Sie aber auf jeden Fall darüber informieren und alles mit Ihnen abstimmen.
Nein, Ihren Flug buchen Sie selbst. Ihre Tour mit uns startet, wann immer Sie wünschen, und ist nicht an ein Flugticket gebunden. Wir geben Ihnen jedoch gerne unverbindliche Tipps für günstige und qualitative Airlines und Angebote.
Selbstverständlich können Sie auch bei uns buchen, wenn Sie nicht in der Schweiz wohnen. Der Preis wird zum tagesaktuellen Kurs umgerechnet – z.B. in Euro.